KoIping-BerufsbiIdungswerk gGmbH

14. Juli 2022 Aus Von Dr. Markus Feußner
KoIping-BerufsbiIdungswerk gGmbH

Herr Sebastian Brandt war als externer Softwareentwickler im Zeitraum von April bis Juli 2022 mit einer Projektarbeit zur Programmierung einer Excel-basierten Verlaufsdokumentation für unser Unternehmen beauftragt.
Die KoIping-Berufsbildungswerk Hettstedt gGmbH ist eine Einrichtung zur Berufsvorbereitung und beruflichen Erstausbildung von jungen Menschen mit besonderem Förderbedarf – mit dem Ziel der beruflichen und sozialen Eingliederung. Ziel des Auftrages durch Herrn Brandt war die Weiterentwicklung einer im Unternehmen bereits verwendeten Excel-basierten Verlaufsdokumentation mit folgenden Anforderungen:

  • Einfache Bedienbarkeit – auch für Excel-Laien
  • Kontinuierliche Nutzung durch verschiedene Fachbereiche
  • Eingeschränkte Anwendungsmöglichkeiten
  • Schreibschutz für zurückliegende Einträge: kein Überschreiben, kein Löschen, kein Ändern von Zeilen, Formaten, Formeln oder einzelnen Texten
  • Auswahloptionen mit Standardkriterien im Stufensystem
  • Nachbearbeitung des eigenen letzten Eintrags durch Identitätsprüfung
  • Kopieren und Einfügen von Zeilen innerhalb einer Datei und zwischen Dateien
  • Option der freien Texteingabe in besonders definierten Fällen
  • Übernahme der Originaldateien, kein „Neustart“ der Dokumentation

Mit dem Ergebnis des Auftrages waren wir hoch zufrieden. Herr Brandt verstand sofort unsere Betriebsabläufe und die bestehenden Anforderungen und konnte uns in kürzester Zeit einen Lösungsvorschlag präsentieren. Mit größter Geduld führte er uns durch das Projekt, blieb dabei jederzeit erreichbar und löste aufkommende Fragen und Probleme unverzüglich und ohne Umschweife.
Wir schätzen an Herrn Brandt nicht nur seine fachliche Kompetenz, sondern auch sein Gespür für die Situation der Anwender, welche durch die Vereinfachung der täglichen Dokumentation in erheblichem Maße entlastet werden.
Von den Mitarbeiter*innen gab es für das Ergebnis der Verlaufsdokumentation nur positive Feedbacks. Durch seine absolute Verlässlichkeit war Herr Brandt während des gesamten Projektes eine adäquate Unterstützung und ein kompetenter Vertragspartner.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Markus Feußner
Geschäftsführer/Gesamtleiter